Kratzl Logo

Kaufmännische Software-Lösungen

Wir sprechen Ihre Sprache.
Und geben unser Wissen und Know-How gerne an Sie weiter.

Manfred Kratzl
Gründer und Geschäftsführer

Schon Anfang der 80er Jahre beschäftigte sich Manfred Kratzl während seines BWL-Studiums vorwiegend mit IT, damals noch mit 13“ Monochrombildschirmen und 8“ Disketten. Die schnelle Entwicklung der IT revolutionierte die betrieblichen Abläufe in den Firmen und Manfred Kratzl führte als zuständiger Manager (damals noch „Verwaltungsleiter“ genannt) die neuesten Techniken erfolgreich in verschiedenen Unternehmen ein, beispielsweise bei einem international tätigen Textilunternehmen.

Bereits damals wurde er von verschiedenen Seiten angesprochen, sein IT-Wissen weiterzugeben – in Form von Seminaren (RKW, VHS) oder Büchern (Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, dtv. Markt & Technik, Interest-Verlag, BHV). Seit 2001 selbständig mit einer GmbH spezialisiert auf Windows, Netzwerke und kaufmännische Software.

Sein fundiertes Wissen als IT-Fachmann für Windows und Netzwerksysteme gibt Manfred Kratzl bereits seit Jahren auf folgenden hilfreichen Websites als Autor weiter: